Ursula Platzgummer 

Geboren 1962 wuchs ich mit meinen drei Brüdern in einer Welt auf, die geprägt war von Autos, Technik und Sport. Ich erlernte den Beruf Konditor-Confiseurin. Während der Ausbildung entdeckte ich meine Kreativität, die Freude am Zeichnen, Malen und dreidimensionalen Arbeiten, wie z.B. das Modellieren von Marzipanfiguren. Was meine Neugier am arbeiten mit Ton und anderen Materialien weckte. Ich liebe es mit verschiedenen Materialien und Farben zu experimentieren. Farben beeinflussen die Gefühle der Menschen, meine Welt ist bunt. Das Bewusstwerden, dass mein kreatives Arbeiten meinen eigenen Entwicklungsprozess beeinflusste, mich zum Nachdenken anregte, mich ermutigte Neues auszuprobieren, bewog mich eine Ausbildung als Kunsttherapeutin Fachrichtung Malen zu absolvieren um in der Arbeit mit anderen Menschen ihnen diesen Zugang zu sich selbst über die Kreativität zu ermöglichen und meine Erfahrung weiterzugeben. Meine Familie, meine drei inzwischen erwachsenen Kinder, die Kreativität und mein Beruf haben einen hohen Stellenwert in meinem Leben. 

 

02.2012-

Maltherapeutin/Coaching Mal-Sinn-Oase

11.2017-02.2022

Abteilungsleiterin Produktion, Züriwerk 

07.2017-09.2018

CAS Funktionale Gesundheit, Teilhabe bewerten und steuern

06.2015-08.2019

Fachleiterin Ausgleichsatelier Gestalten, mit Menschen mit Beeinträchtigung, Züriwerk

11.2013-11.2015

Diplom Lösungsorientiertes Malen (LOM) 

01.2013-06.2015

Arbeitsassistenz, Ausbildung|Begleitung einer Frau mit Autismus im Berufsalltag

11.2013-11.2013

Berufsbildnerkurs

04.2012-09.2013

Diplom Mal-| Kunsttherapeutin am IHK

10.2012-02.2013

Praktikum: malen mit Menschen mit Beeinträchtigung

10.2011-04.2012

Praktikum: therapeutische Kleingruppe, malen mit Kindern und Jugendlichen

01.2011-03.2012

Zertifikat Malleiterin/Maltherapeutin im IHK 

 

Ausbildung am IHK (Institut für humanistische Kunst) in Zürich: www.kunsttherapie.ch

Mitglied des FHK, Fachverband Humanistische Kunsttherapie, www.fhkunsttherapie.ch 

 

Leidenschaft:

Malen, Zeichnen und Gestalten, Art Clay Silver

Hobbys:

Kunst, Literatur, Geschichten schreiben und  Musik

Motto: 

Es gibt nichts was man nicht lernen kann

 

Das einzig Beständige ist die Veränderung

Mal-Sinn-Oase/ Begleitetes Malen/Personenorientierte Maltherapie PM/Lösungsorientierte Maltherapie/LOM/Malatelier/Ausdrucksmalen/Malraum/Malbegleitung/Coaching/ Winterthur, Ursula Platzgummer, [-cartcount]