Mal-Sinn-Oase

 

Begleitetes Malen | Personenorientierte Maltherapie |

Lösungsorientierte Maltherapie LOM | Malatelier 

 

 

 

Ursula Platzgummer

 

Im Juli 1962 wurde ich in Steinmaur geboren. Mit meinen drei Brüdern wuchs in einer Welt auf,die geprägt war von Autos, Technik und Sport. Ich erlernte den Beruf Konditorin-Confiseurin in der Confiserie Sprüngli. Während der Ausbildung entdeckte ich meine Kreativität und die Freude am Zeichnen, Malen, alten Schriften und am dreidimensionalen Arbeiten, wie z.B. das Modellieren von Marzipanfiguren, Zuckerziehen. Was meine Neugier am arbeiten mit Ton und anderen Materialien weckte. Mein Leben war ausgefüllt mit der Erziehung meiner drei Kinder (inzwischen junge Erwachsene), nebenbei arbeitete ich im Verkauf und einige Jahre in der Administration, als Filialleiterin.

 

An Weihnachten 2005 bekam ich von meinem Lebenspartner eine Staffelei geschenkt mit der Aufforderung, endlich meine Träume in Angriff zu nehmen. Ich kaufte Leinwand, Acrylfarbe, Strukturpasten, Pinsel, Spachtel und Bücher, las nächtelang, lernte und versuchte das Gelernte umzusetzen und experimentierte. So entstanden meine ersten Bilder, das Hobby wurde schnell zur Leidenschaft. Ich liebe es mit verschiedenen Materialien und Farben zu experimentieren. Meine Welt ist bunt. Farben beeinflussen die Gefühle der Menschen. Auch bemerkte ich, dass das Malen, der Prozess am Bild, mich beeinflusste, veränderte und so entschloss ich 2011 eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin Fachrichtung Malen zu absolvieren. 

 

11.2013-11.2015

Diplom Lösungsorientiertes Malen (LOM)

06.2015-

Fachleiterin Ausgleichsatelier 40% mit Menschen mit einer Beeinträchtigung 

01.2013-06.2015Arbeitsassistenz, Ausbildung|Begleitung einer Frau mit Autismus im Berufsalltag
11.2013-11.2013Berufsbildnerkurs
04.2012-09.2013Diplom Mal-| Kunsttherapeutin am IHK
10.2012-02.2013:

Praktikum: malen mit Menschen mit Beeinträchtigung

10.2011-04.2012:

Praktikum: therapeutische Kleingruppe, malen mit Kindern und Jugendlichen

01.2011-03.2012:

Zertifikat Malleiterin/Maltherapeutin im IHK 

 

Ausbildung am IHK (Institut für humanistische Kunst) in Zürich: www.kunsttherapie.ch

Mitglied des FHK, Fachverband Humanistische Kunsttherapie, www.fhkunsttherapie.ch und des GPK, Fachverband für Gestaltende Kunsttherapie Schweiz: www.gpk.ch

 

 

Leidenschaft:      Malen 
Hobby:  Lesen, Geschichten schreiben
 Literatur und Kunst
 Musik von Klassisch bis Rock
Motto: Es gibt nichts, was man nicht lernen kann, solange man offen für Neues ist.
 Das einzige Beständige im Leben ist die Veränderung